Shop/Veröffentlichungen

30 Jahre Dorfmuseum Bargen “ Festschrift“ zum Jubiläum

Festschrift zum Jubiläum

Mit ei­ner be­ein­dru­cken­den Fest­schrift prä­sen­tiert sich der Bürgerverein Bargen an­läss­lich des 30-jäh­ri­gen Be­ste­hens des Dorfmuseums.
Und das Ju­biläums­heft des Vereins kann sich wirk­lich se­hen las­sen: Auf 20 Sei­ten er­fährt man Alt­be­währ­tes und Neues vom eh­ren­amt­li­chen En­ga­ge­ment des Bürgervereins, von den An­fän­gen des Na­tur- und Um­welt­schut­zes im Jahr 1983 ü­ber die kon­ti­nu­ier­li­che Heimatpflege bis zur Biotopentwicklung – so­wie das, was der Verein für die Bargener Bürger im Dorfmuseum bereithält.

An­schau­lich und bunt be­bil­dert, mit zahl­rei­chen In­for­ma­tio­nen und sorg­fäl­tig zu­sam­men­ge­stellt von Wolfgang Strauß, ver­spricht die Fest­schrift eine ü­beraus kurz­wei­lige Lek­türe zu sein.
„Wir sind sehr stolz auf un­sere bis­he­rige Ar­beit und möch­ten al­len, die daran mit­ge­wirkt ha­ben und nach­wie­vor mit­wir­ken, auf die­sem Wege herz­lich dan­ken“, so der 1. Vor­sit­zende Wolfgang Strauß.
Mit der Fest­schrift will man sich nicht auf dem bis­her Er­reich­ten aus­ru­hen, son­dern ge­stärkt in die Zu­kunft bli­cken. 30 Jahre Dorfmuseum Bargen “ Festschrift“ zum Jubiläum

Endpreis, zzgl. Versandkosten

• verfügbar
  • 3 – 5 Tage Lieferzeit1

Bargemer Sagenbuch

Bargen hat jetzt ein Sagenbuch

Dietline Köpf hat die Geschichten zusammengetragen und illustriert – Wolfgang Strauß übernahm das Layout

Bargen hat jetzt ein Sagenbuch – und Auslöser war der örtliche Bücherturm. In dem Buch finden sich beispielsweise die Sagen um den „Großen Brunnen“, den „Grenzsteinversetzer“ und um den „Hexentanz“ sowie weitere Geschichten.

Der Bücherturm wurde im Rahmen der Aktion „Unser Dorf hat Zukunft“ eingerichtet und saniert. Freiwillige Helfer haben sich bereits 2017 dort als Künstler betätigt und Bilder aus der Bargener Sagenwelt auf die Außenwände gemalt. Dies nahm Dietlinde Köpf zum Anlass, die Sagen zusammenzutragen, nachzuerzählen und mit eigenen Illustrationen zu versehen. Zusätzlich fasste sie die Sagen in einem Buch zusammen, dessen Layout von Wolfgang Strauß angepasst, vervollständigt und in eine druckbare Fassung gebracht wurde. Den Druck der ersten Auflage des Buchs, das im Selbstverlag des Bürgervereins Bargen erscheint, nahm das Vorstandsteam zum Anlass, Köpf für ihr Engagement zu danken und ihr eines der ersten Bücher zu überreichen.

Das Sagenbuch, das auch eine Kurzchronik des Kraichgaudorfes von Wolfgang Strauß und das Gedicht zur Geschichte des Bücherturms von Alfred Götz enthält, kann für zehn Euro bei den Vorständen des Bürgervereins Wolfgang Strauß und Thomas Weber gekauft werden.

Endpreis, zzgl. Versandkosten

• verfügbar